Kalbsbraten vom Grill

Es ist Sonntag und ihr möchtet einen Braten machen? Das Wetter draußen ist aber so schön, dass ihr lieber im Garten grillen wollt? Gar kein Problem, denn Kalbsbraten Grillen ist nicht schwer. Ihr braucht dazu nur einen Kugelgrill oder einen anderen Grill mit Haube, der mit einem indirekten Grillbereich ausgestattet ist. Saftig zarter Kalbsbraten vom Grill.

Zutaten

2 Kalbsbraten
2 Zwiebeln
1 kleine Chillischote
3 Knoblauchzehen
gemischte Kräuter

Anleitung

  • Die Zwiebeln und die Chillischote klein hacken, in einer Gusspfanne (oder einfach im Deckel deines Dutch Oven) anschmoren und dann etwas Fenchel hinzugeben. Dann die Knoblauchzehen pressen, die Petersilie und den Salbei kleinhacken und ebenfalls hinzugeben. Nun hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man den Braten damit füllt oder ihn einfach nur in das Gemüse hineinlegt. Beides ist sehr schmackhaft. Für die zweite Variante solltet ihr das Gemüse vorher natürlich nicht zu lange anschmoren / anbraten.
  • Jetzt heizt ihr euren Grill auf knapp 200°C vor. Wenn ihr möchtest, könnt ihr das Fleisch zunächst von allen Seiten angrillen, damit es eine schöne Kruste bekommt. Dann den Kalbsraten in einem Dutch Oven, einer Gusseisenpfanne oder einer Bratenschale auf den Grill geben. Hier kann sich herabtropfendes Fett sammeln und das Fleisch zusätzlich aromatisieren.
  • Der Braten ist fertig, wenn er eine Kerntemperatur von 56-68°C erreicht hat. Knapp 50 Minuten hat es bei uns gedauert. Danach nehmt ihr ihn vom Grill und lasst ihn etwa 10 Minuten ruhen. Hierbei steigt die Kerntemperatur noch etwas an.
  • Imported from: https://www.grillfuerst.de/magazin/grillrezepte/kalbsbraten-vom-grill/