Peruanisches Brathendl mit Kräuter-Feta-Salsa

Peruanisches Brathendl mit Kräuter-Feta-Salsa und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

4 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Bio-Limette
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 Handvoll Korianderzweige
2 Handvoll Petersilienzweige
30 ml Sojasauce
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Estragonsenf
30 g Waldhonig
2 EL grüne Chilipaste aus Jalapeños
150 ml Olivenöl
1 Stk Hendl
150 g Feta
1 EL getrockneter Oregano
Fleur de Sel

Anleitung

  • 1. Knoblauch schälen. Die Schale einer halben Limette abreiben. Eine Limettenhälfte auspressen, die andere Hälfte in Spalten schneiden. Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Koriander und Petersilie (ohne grobe Stängel) kleiner schneiden. Knoblauch, Limettenabrieb und -saft, Pfeffer, Koriander und Petersilie, Sojasauce, Kreuzkümmel, Senf, Honig, Chilipaste und 100 ml Olivenöl zu einer Paste fein pürieren.
  • 1. Backrohr auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Hendl innen und außen kalt abspülen und trocken tupfen (Innereien anderweitig verwenden). Hendl mit einem Sägemesser halbieren. Mit einem Drittel der Würzpaste einreiben, mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Auf mittlerer Schiene 35–40 Minuten garen.
  • 1. Währenddessen Feta grob zerbröseln und mit Oregano, 50 ml Olivenöl und 3 EL Würzpaste zu einer Salsa verrühren.
  • 1. Hendl vor dem Servieren mit der restlichen Würzpaste einstreichen und mit etwas Fleur de Sel bestreuen. Mit Salsa und Limettenspalten servieren.
  • Tipp: Servieren Sie zum Brathendl z. B. Erdäpfelwedges aus dem Ofen, süße Chilisauce und eine Knoblauchmayonnaise!