Zürcher Geschnetzeltes

Zürcher Geschnetzeltes ist ein absoluter Klassiker aus der Schweiz. Das Geschnetzelte mit Kalbfleisch, Rahmsauce und Champignons schmeckt unglaublich gut!

Zutaten

300 g Kalbfleisch
2 Schalotte
1 Knoblauchzehe
200 g braune Champignon
40 g Mehl
2 EL Butter
3 EL Sonnenblumenöl
50 ml Weißwein
100 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
250 ml Sahne
1 große Prise Pfeffer
0.5 TL Salz
1 kleiner Bd.Petersilie

Anleitung

  • 1. Das Kalbfleisch in feine Streifen (ca. 0,5 cm dünn) schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons putzen und in Viertel schneiden. Das Fleisch mit Mehl bestäuben.
  • 2. Die Butter und das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin für ca. 1 Minute scharf anbraten so dass es innen noch roh ist und wieder herausnehmen. Am besten in einem Sieb abtropfen lassen und den Bratensaft auffangen.
  • 3. Die Champignons in derselben Pfanne scharf anbraten. Schalotten und Knoblauch hinzugeben 2 Minuten andünsten und mit dem Weißwein ablöschen. Diesen komplett verkochen lassen.
  • 4. Zuerst die Brühe dann die Sahne aufgießen einmal aufkochen und einköcheln lassen bis es eine sämige aber nicht dicke Sauce gibt. Den abgetropften Bratensaft vom Fleisch hinzugeben und wieder etwas einköcheln lassen.
  • 5. Mit den Gewürzen abschmecken. Das Fleisch in die Pfanne geben und nur kurz erwärmen. Die Petersilie waschen abtropfen lassen vom Stängel abzupfen fein hacken und über das Geschnetzelte streuen.